top of page

Eine Woche Farbenpracht mit Senioren

Inhaltsverzeichnis


1. Einleitung

Mit diesem Blogartikel möchte ich dir die bunte Welt der Farben näher bringen und dir Beispiele aufzeigen, wie du diese in die Aktivierung und Betreuung von Senioren umsetzten kannst.

Ich habe verschiedene Bereiche der Aktivierung abgedeckt und in diesem Artikel hast du auch mehrere kostenlose Arbeitsblätter, welche ich dir zur Verfügung stelle.

Alle Aktivitäten habe ich in eine Themenwoche gepackt. Du kannst diese natürlich auch auf mehrere Wochen aufteilen oder einfach die herauspiken, welche deinen Bewohner und dir gefallen.

Bei einer Themenwoche könntest du auch interdisziplinär arbeiten und andere Dienste mit einbeziehen. Die Dekoration anpassen, das Menu mit Farben gestalten und was dir noch in den Sinn kommt.


2. Montag:

 

Erzählen von Geschichten

Geschichten verbinden uns mit der Vergangenheit und der Gegenwart. Wenn die Senioren aus ihrem Leben erzählen, kommen nicht nur Erinnerungen auf, sondern auch viele bunte Bilder.

Umsetzung:

Führe eine Gesprächsrunde ein, bei der die Senioren über ihre farbenfrohen Erinnerungen sprechen. Das können besondere Erlebnisse oder auch kleine Alltagsgeschichten sein. Du kannst die Biographiefragen zur Unterstützung nehmen. Vielleicht bringt jemand sogar ein altes Foto mit, das eine Geschichte inspiriert.

Benötigte Materialien:

  • Ruhiger Raum

  • Evtl. Fotos oder Gegenstände zur Anregung




 

Kreatives Malen

Farben sind nicht nur schön, sondern auch eine tolle Möglichkeit, der Kreativität freien Lauf zu lassen. Beim Malen können die Senioren ihre Gefühle ausdrücken und gemeinsam kleine Kunstwerke erschaffen.

Umsetzung:

Lege verschiedene Malmaterialien bereit und lass die Senioren einfach loslegen. Gib ihnen Anregungen, z.B. „Male deinen schönsten Sommertag“ oder „Welche Farben siehst du, wenn du an den Herbst denkst?“. Am Ende können die Bilder im Gemeinschaftsraum ausgestellt werden.

Benötigte Materialien:

  • Papier oder Leinwände

  • Wasserfarben, Buntstifte, Wachsmalstifte oder Pastellkreiden

  • Pinsel, Wasserbecher, Tücher zum Abwischen





2. Dienstag:

 

Bewegung mit Schwung

Ein bisschen Bewegung tut jedem gut und lässt die Farben der Woche noch lebendiger werden! Mit farbigen Tüchern oder Bällen macht Bewegung gleich doppelt Spass.

Umsetzung:

Verteile bunte Tücher oder kleine Bälle an die Senioren. Spiele fröhliche Musik und animiere sie, die Tücher zu schwingen oder die Bälle zu werfen. Vielleicht möchtest du sogar eine kleine Farbtanz-Choreografie einstudieren! Mache mit eine Bewegungsgeschichte mit Farben.

Benötigte Materialien:

  • Bunte Tücher oder leichte Bälle

  • Musik (am besten schwungvolle, bekannte Melodien)

  • Platz zum Bewegen



 

Farbenfrohes Spielen

Spiele fördern den Gemeinschaftssinn und machen einfach Spass. Wie wäre es mit einem Memory-Spiel, bei dem sich alles um Farben dreht? Oder ein Farben Puzzle?

Umsetzung:

Du kannst ein klassisches Memory-Spiel mit farbigen Karten nutzen oder selbst das von aktiv miteinander. Für eine Variante kannst du farbige Gegenstände im Raum verteilen und die Senioren müssen sich merken, wo welches Objekt steht.

Benötigte Materialien:

  • Farb-Memory oder selbst gestaltete Karten

  • Bunte Gegenstände aus dem Alltag








3. Mittwoch:


 

Fantasiereisen

Fantasiereisen sind eine wunderbare Möglichkeit, sich zu entspannen und dabei in bunte Welten abzutauchen. Sie fördern die Vorstellungskraft und bringen Ruhe und Freude.

Umsetzung:

Setze die Senioren gemütlich hin und bitte sie, die Augen zu schließen. Führe sie dann mit sanfter Stimme in eine farbenfrohe Welt – vielleicht einen blühenden Frühlingsgarten oder an einen sonnigen Strand. Beschreibe die Farben und Düfte genau, um die Fantasie anzuregen.

Benötigte Materialien:

  • Ruhiger Raum

  • Beruhigende Musik im Hintergrund (optional)





 

Leckeres Kochen

Kochen ist nicht nur eine praktische Fähigkeit, sondern auch eine Möglichkeit, Farben und Geschmäcker auf den Teller zu bringen. Gemeinsam macht es besonders viel Spass!

Umsetzung:

Wähle ein einfaches Rezept, bei dem verschiedene bunte Zutaten zum Einsatz kommen, z.B. ein Obstsalat mit Erdbeeren, Orangen und Kiwi. Lass die Senioren beim Schneiden und Anrichten helfen. Am Ende könnt ihr das gemeinsam erschaffene Kunstwerk natürlich auch zusammen geniessen.

Benötigte Materialien:

  • Verschiedene bunte Zutaten (Obst, Gemüse)

  • Messer, Schneidebretter, Schüsseln

  • Teller zum Anrichten


Zum Kochen noch ein paar Lieder singen:



4. Donnerstag:

 

Gedächtnistraining

Das Gehirn will trainiert werden – und das geht auch mit Farben! Beim Gedächtnistraining werden die grauen Zellen aktiviert und gleichzeitig die Farben des Alltags bewusster wahrgenommen.

Umsetzung:

Bereite Übungen vor, bei denen sich die Senioren Farbkombinationen merken oder Farben bestimmten Objekten zuordnen müssen. Du kannst auch kleine Geschichten vorlesen und die Senioren nach den erwähnten Farben fragen.

Benötigte Materialien:

  • Karten mit Farbkombinationen

  • Bilder oder Gegenstände in verschiedenen Farben

  • Kurze Geschichten oder Textabschnitte









 

Buntes Bingo

Bingo kennt jeder – und es ist immer ein Hit! Bei unserem bunten Bingo geht es nicht nur um Zahlen, sondern auch um Farben. Das bringt Abwechslung und sorgt für jede Menge Spass.

Umsetzung:

Statt der üblichen Zahlenkarten bereitest du Karten vor, auf denen verschiedene Farben abgebildet sind. Das kann z.B. ein roter Hut, ein gelbes Auto oder ein grünes Blatt sein. Die Senioren müssen dann die richtige Farbe auf ihrer Karte markieren.

Benötigte Materialien:

  • Farbige Bingo-Karten (selbst gestaltet oder ausgedruckt)

  • Stifte oder Marker in verschiedenen Farben

  • Kleine Preise für die Gewinner




5. Freitag:

 

Spaziergang in der Natur

Die Natur bietet die schönste Farbenpracht überhaupt! Ein gemeinsamer Spaziergang bringt nicht nur frische Luft, sondern auch viele bunte Eindrücke.

Umsetzung:

Plane einen Spaziergang in einem Park oder einem Garten, wo es viel zu entdecken gibt. Weist die Senioren auf die verschiedenen Farben hin – das Grün der Blätter, das Blau des Himmels, das Rot der Blumen. Vielleicht könnt ihr sogar Blätter oder Blüten sammeln, um sie später im Gemeinschaftsraum auszustellen. Ihr könnt auch eine kleine Schnitzeljagd machen.

Benötigte Materialien:

  • Bequeme Schuhe

  • Evtl. kleine Körbchen für gesammelte Schätze

  • Blatt und Stift


 

Rätselrunde

Zum Abschluss der Woche wird das Gehirn noch einmal gefordert! In einer bunten Rätselrunde können die Senioren ihr Wissen und ihre Aufmerksamkeit unter Beweis stellen.

Umsetzung:

Stelle Rätselfragen zusammen, die sich um Farben drehen. Das können Fragen sein wie „Welche Farbe hat die Sonne?“ oder „Welches Tier ist grün und lebt im Wasser?“. Die Rätsel können alleine oder in kleinen Gruppen gelöst werden. Eine Krimigeschichte ist auch immer eine lustige Abwechslung, die Bewohner können zuhören und sich überlegen, wer der Täter sein könnte.

Benötigte Materialien:

  • Vorbereitete Rätsel und Krimigeschichte

  • Stifte und Papier für die Teilnehmer

  • Kleine Preise für die Gewinner




Die "Farben Sammlung"

Du möchtest nicht jede Datei einzel kaufen, dann habe ich dir hier die Lösung:

Die Farben Sammlung enthält 14 PDFs mit 146 Seiten.




Ich hoffe, diese bunte Woche inspiriert dich und deine Senioren! Jeder Tag ist eine neue Gelegenheit, Farben zu entdecken, zu erleben und zu geniessen. Viel Spass beim Umsetzen!


Schreibe mir gerne in die Kommentare, wie du den Artikel findest und abonniere meinen Kanal auf Whats App, damit du immer auf dem Laufenden bist (aktiviere die Glocke, damit du benachrichtigt wirst.




Oder du schreibst mir direkt auf WhatsApp






421 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments